Über mich

Ich bin Julia Hofmann. Ihre Expertin für Zielorientierung im digitalen Wandel. Seit über 10 Jahren begleite ich als Beraterin innovative Projekte in tragenden Projektmanagement Rollen. Als SCRUM Masterin, Projektleiterin, Controllerin oder Anforderungsmanagerin bin ich die kommunikative Brücke zwischen Teilprojekten, Fachbereichen, Expertengruppen und Managern. Als Quereinsteigerin in die IT-Beratung kann ich die unterschiedlichen Blickwinkel zwischen IT und Fachseite verstehen und auflösen. Schon seit Jahren konzipiere und moderiere ich daher Kommunikations-, Prozess- und Projektplanungs-Workshops.

Unter dem Label MAKE IT CLEAR habe ich meine persönlichen Erfahrungen in Konzepten weiter entwickelt. Ich möchte meinen Kunden mit Beratung, aktiven Trainingskonzepten und Coaching helfen den digitalen Wandel für sich zu entscheiden. Die Fokussierung strategischer Ziele ist mir dabei sehr wichtig.

Neben meinem ingenieurgeologischen Hintergrund bringe ich diese fachlichen Zertifizierungen aus den Bereichen Projektmanagement, IT-Service-Management und Trainingslehre mit:

Berufliche Stationen

Neben der digitalen Collaboration mit Indien habe ich in nachfolgenden Ländern bereits gearbeitet: 

Gerne bringe ich meine Erfahrungen aus der internationalen Arbeit in meine Konzepte und Trainings ein. 

Persönliches Kundenuniversum

In über 10 jähriger Berufstätigkeit habe ich sowohl KMUs als auch Konzerne begleitet. Meine Schwerpunktbranchen sind Energiewirtschaft, Handel und Automotiv-Industrie.

Was mich darüber hinaus auszeichnet

Als diplomierte Hydrogeologin habe ich bereits Entwicklungshilfeprojekte in Afrika begleitet. Eine Erfahrung der besonderen Art, die ich gerne in meine Arbeit einfließen lasse.

Ich bin naturverbunden und aktiv. Klettern und Bergsteigen zeigen oft inspirierende Parallelen auf, wenn es um das Thema Zielerreichung und Fokussierung geht. Auch Methapern aus dem Bereich Segeln wende ich gerne an. Die Zeit an Bord ist für mich stets inspiriend für die Themenfelder Kommunikation, Teambildung und Führung.