Warum ich Trainerin geworden bin!

Immer wieder stellte ich in Weiterbildungen fest, dass die Trainer und Trainerinnen meine Arbeitswelt gar nicht mehr verstehen. Sie hatten nie selbst agil gearbeitet. Digitale Tools, ohne die heute kaum eine Methode auskommt, waren für sie eher abstrakt. Digitale Kommunikation für Sie nur ein Mittel zum Zweck. 

Das Mindset der neuen vernetzten VUCA-Welt ist nicht leicht zu verstehen bzw. zu verinnerlichen. Auch ich habe lange dafür bebraucht zu erkennen, was sich wie verändert und welche Chancen das jedem Einzelnen bietet. Aber nach über 13 jähriger Hands-on Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt in innovativen Projekten an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT habe ich einen wirklich tiefen Einblick in die neue, agile Arbeitswelt gewonnen, den ich gerne weitergeben möchte. 

Auf meinem beruflichen Weg habe ich viele Hürden genommen und auch selbst viele Fehler gemacht. Diese Lehre kann Dir helfen, schneller zu Verstehen woher wir kommen und wohin wir uns entwickeln. Sie kann Dir helfen schneller dein Ziel zu erkennen und dieses auch zu erreichen.

Wie ich Dir helfe Deine New Work Skill zu professionalisieren

Durch das Format eines Online Kurses kannst du lernen wann und wo du willst. Ganz im Sinne von New Work. Damit der Austausch mit anderen Teilnehmern nicht fehlt ergänzen begleitende, digitale Gruppen meine Kurse und bieten Dir wertvollen Erfahrungsaustausch. Damit Du auch individuelle Fragen stellen kannst, stehe ich Dir in meinen Coaching-Sessions Rede und Antwort.

Meine speziell entwickelte Agile-Lern-Methode hilft Dir das Gelernte iterativ zu verinnerlichen und interaktiv in der Praxis anzuwenden. Du erhälst dazu praxisnahe Übungsaufgaben und eindeutige Schritt-für-Schritt Anleitungen. 

Mein Anliegen ist es, Dir bei deinen Business Zielen weiter zu helfen. Dir Smart Cuts aufzuzeigen. Deine digitalen Softskills und New Work Fähigkeiten zu stärken, damit Du nachhaltig glücklich und schneller erfolgreich werden kannst.

Meine Geschichte

Ich bin pragmatisch, zielorientiert und kreativ. Ich bin Geologe, Quereinsteiger, Hands-On Business-Berater, Solopreneur. Ich habe über 13 Jahre Erfahrung aus internationaler Projektarbeit, Projektmanagement, Beratung und Training. Meine Kernkompetenz seit über 8 Jahren: innovative Digitalisierungsprojekte. Ich bin agiler New Worker, SCRUM Master, OKR Master, Design Thinker. Ich liebe Sport, Musik und Reisen. Ich liebe es Menschen und Unternehmen dabei zu helfen sich weiter zu entwickeln und ungeahntes Potential frei zu setzen. Aber wie kam es dazu? 

Ich habe immer groß geträumt und wollte etwas im Leben bewirken.  

Deshalb wurde ich nach dem Abitur erst einmal Geologie-Studentin. Nebenbei kellnerte ich und hatte einen Mini-Job nach dem anderen. Damals war mir der Sport, vor allen Dingen das Klettern, sehr wichtig und auch das Reisen und Feiern stand neben Studium und jobben hoch oben auf meiner “unbedingt ToDo“-Liste.

Fokussiert Ziele erreichen
Internationale Projektarbeit
Extreme Bedingungen bringen Dich weiter
Internationale Arbeit braucht Empathie

Nach meinem Studium stellte ich fest, dass es auch mit Diplom gar nicht so leicht war seine Berufung zu dem Arbeitsmarkt zu finden. Nach dem Berufseintritt 2007 wechselte ich deshalb mehrmals die Position und auch die Firma. Ich war Projektleiterin, Produktmanagerin, Controllerin, Innovations Agent, Business Developerin, Change Agent, SCRUM Master, OKR Master, Programm-Managerin. 

Immer wieder arbeitete ich mich in neue, herausfordernde Situationen ein. 

Als Abenteurerin und Sportlerin liebe ich neue Herausforderungen. Ich begann festzustellen, dass ich besonders stark darin bin, Menschen dabei zu helfen Ihre Ziele zu erkennen und eine Struktur aufzubauen, die ihnen dabei hilft diese zu erreichen. 

Als Beraterin begleitete ich Konzerne und KMUs bei Digitalisierungsprojekten, die oft Umstrukturierungen auf agile Strukturen nach sich zogen. Mich faszinieren die schnellen Entwicklungen und Zusammenhänge der heutigen, technisch geprägten Welt und der damit verbundenen Veränderungen bei der Arbeit. Als erste Digital Nativ Generation habe ich diese Veränderung sehr intensiv empfunden.

Bisher habe ich über 54 Projekte geführt oder beratend begleitet und unterschiedlichste Unternehmen mit ihren Strukturen und Führungsstilen kennengelernt.

25
Projekte
0
Unternehmen
0
neue Erkenntnisse
Strategiecluster Stuttgart
IT Chancen durch Digitalisierung
Produktmanagement international
Kommunikationstraining

Der Wandel in meiner persönlichen Arbeitswelt war in den letzten Jahrzehnten enorm. 

Digitalisierung und sich schnell wandelnde Marktanforderungen führen zu neuen Chancen und Risiken und vor allem zur Umstellung der klassischen Wasserfall-Organisation in agile Strukturen. Pilotprojekte für agile Arbeitsansätze à la New Work und Projekte zur Umstellung ganzer Organisationsstrukturen habe ich hautnah miterlebt und aktiv begleitet. Lange habe ich davon geträumt die Ergebnisse meiner persönlichen Beobachtungen in eigenen Konzepten weiterzugeben.

Also fing ich 2017, in Kooperation mit dem Steinbeis Institut, an eine Produktidee zu entwickeln. Ich machte neue Erfahrung aus dem Blickwinkel einer Unternehmerin. 

Ich musste nun meine eigenen, unternehmerischen Ziele und Risiken abstecken.

Ich lernte einmal mehr mich zu sortieren und mich auf meine Ziele zu fokussieren. Dabei hatte ich nun selbst Berater an meiner Seite. Als werdende Mutter entschied ich mich dazu mich selbstständig zu machen, um meinen Kunden zu helfen die Chancen der Digitalisierung im Zeitalter von New Work für sich zu sehen und zu ergreifen. So gründete ich 2018 MAKE IT CLEAR. 

International agiles Projektmanagement
endlich wieder mehr Zeit
Fishbowl mit 1000Satellites

Ich will durch meine Arbeit meine Praxiserfahrung anbringen und Dich vor zeitaufwändigen und kostspieligen Fehlern bewahren. Ich bin: 

  • Zertifizierte Beraterin
  • Zertifizierte Fachtrainerin
  • Zertifizierter SCRUM Master
  • Diplomierte Quereinsteigerin
 

Ich verstehe sowohl IT und Fachseite, als auch alte und neue Projektwelt. 

Ich möchte Dir helfen deine New Work Skills zu professionalisieren, um in der digitalen Arbeitswelt nachhaltig glücklich und schneller erfolgreich zu werden. 

Wirksamer Arbeiten mit Durchblick
KI wird die Welt verändern
Strategische Beratung

Stetig bin ich auf der Suche nach besseren Methoden als die, die ich bisher kenne.

Ich bin sowohl in offenen Netzwerken aktiv, als auch Mitglied des aktivsten Berufsverbands für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) im deutschsprachigen Raum. Ich gehöre der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) an. Regelmäßig tausche ich mich fachlich mit den Kollegen aus und recherchiere stetig neue Erfahrungswerte. Ich besuche relevante Veranstaltungen und arbeite aktiv in Projekten. Ich verwende viel Zeit auf Marktrecherche und stetige Weiterentwicklung, um meine Produkte regelmäßig zu verbessern.

Du möchtest mehr über mich erfahren? Dann folge mir doch in den sozialen Medien oder abonniere sogar gleich meinen Newsletter.