Erfahrungen & Bewertungen zu Julia Hofmann
Persönlichkeitscoaching für Orientierungsuchende, Leader & Teams

Von der Unsicherheit
in die Kraft

Bau auf deine Stärken. Verstehe deine Motive. Werde achtsamer im Umgang mit Anderen. 

Erfahre jetzt, warum dich mein
Personality Coaching entscheidend weiter bringt.

An wen richtet sich mein Coaching?

Orientierung-Suchende

Willst du dir selbst bewusster werden? Deine Stärken besser einschätzen, um dich klarer positionieren zu können. Willst du deine Ziele klarer vor Augen zu sehen und deinen authentischen Weg finden?

Führungskräfte

Willst du herausfinden, wie du deinen authentischen Führungsstil finden kannst? Worauf du in der Kommunikation mit deinen Mitarbeitern achten solltest und wie du auf andere wirkst?

Selbstständige

Möchtest du souveräner werden im Umgang mit Kunden oder Freelancern? Hast du bereits ein kleines Team und möchtest es besser stärken als bisher? Oder suchst du nach deiner authentischen Positionierung?

"Bau auf deine Stärken"

In meinem LINC Personality Profiling erfährst du in kürzester Zeit:

  1. Welche Charaktereigenschaften dich ausmachen
  2. Welche Stärken dir so zufliegen, dass du sie gar nicht als Stärke wahrnimmst (Kernkompetenzen)
  3. Welche Motive dich in deinem Leben wirklich antreiben
  4. Handlungsimpulse für die Bereiche Kommunikation, Arbeitsstil und Führung
  5. Fremdwahrnehmung (wie wirke ich auf Andere)

Weißt du was dich antreibt?

Über 90% aller Menschen haben keine Antwort auf diese Frage. Wenn du weißt, welche Motive dich wirklich antreiben und wie du deine volle Energie frei setzen kannst, hilft dir das Klarheit in deine Entscheidungen zu bringen.

Kennst du deine Stärken?

Hast du den Satz „Du musst deine Stärken stärken!“ schon einmal gehört? Es ist wahr, wenn du auf deine Stärken setzt kannst du viel mehr erreichen als wenn du ständig versuchst deine Schwächen zu verbessern. So wirst du schneller erfolgreich ohne dich zu verbiegen.

Wie lautet dein Warum?

Wenn du weißt, was dich motiviert kannst du dein Leben nach deinen Motiven ausrichten. Das macht dich gesund und glücklich. Sicher wird es auch dann noch Tage geben, an denen du nicht energetisch um 06:00 Uhr aus dem Bett springst, aber du wirst wissen warum du aufstehst und welchen Sinn du deinem Leben gibst.

Wie erleichtert das den Umgang mit anderen?

Sich selbst gut zu kennen heißt auch sich selbst und sein Umfeld besser zu reflektieren. Mit diesem Verständnis für dich und Andere kannst du Sensibilität aufbauen und deine Kommunikation verbessern. Das Verständnis der Persönlichkeitspräferenzen hilft dir leichter ans Ziel zu gelangen.

Bau auf deine Stärken

2 Wochen
  • 2x 1h online Coaching via Zoom
  • Aufzeigen deiner persönlichen Stärken
  • Erkennen deines persönlichen WARUMs
  • Betrachtung deiner Kompetenzen (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Betrachtung einer individuellen Frage
  • Betrachtung persönlicher Chancen in der digitalen Arbeitswelt

Komm in deine Kraft

3 Monate
  • Wöchentliches online Coaching via Zoom
  • Definierte Zielsetzung zum Coachingstart
  • Aufzeigen deiner persönlichen Stärken
  • Analyse des LINC Persönlichkeitsprofil
  • Erkennen deines persönlichen WARUMs
  • Betrachtung deiner Kompetenzen (Eigen- und Fremdeinschätzung)
  • Sensibilisierung für den Umgang mit Anderen
  • Betrachtung persönlicher Chancen in der digitalen Arbeitswelt
  • Arbeiten am Coachingboard
  • Begleitende Arbeitsmaterialien
  • 24/7 Frag-deinen-Coach via Signal
writing, write, person

Phase I - Persönlichkeitsprofil erstellen

Nach deiner Buchung erhältst du einen personalisierten Fragebogen, den du in aller Ruhe beantwortest. Er ist wissenschaftlich auf Grundlage der BIG 5 entwickelt und setzt damit auf DAS führende psychologische Persönlichkeitsmodell auf. Dieses wirklich detaillierte Persönlichkeitsprofil bildet die Grundlage unseres persönlichen Coachings.

Phase II - Deutung "Was bedeutet das Profil?"

In einem einstündigen Coachinggespräch helfe ich dir dabei, deine Persönlichkeit im Detail zu verstehen. Häufig sehen wir Menschen unsere Stärken gar nicht klar vor Augen. Das wird sich mit diesem Coaching ändern. Gemeinsam gehen wir Schritt-für-Schritt durch dein Persönlichkeitsprofil und ich beantworte dir deine Fragen. Du erkennst besser, was dir zufliegt und worum dich andere beneiden. Du wirst sensibilisiert im Umgang mit anderen Stärken und Schwächen besser wahrzunehmen. Du kannst darauf aufbauend lernen, dieses Wissen in deinem Alltag zu nutzen.
philatelist, stamp collection, stamp
turn on, turn off, question mark

Phase III - Betrachtung einer persönlichen Fragestellung

In weiteren Coachinggesprächen gehen wir individuell auf deine Fragestellung ein. Wir besprechen die Wirkung deiner Erkenntnisse. Was hat sich dadurch verändert? Wie gehst du damit um? Wie nimmst du deine Außenwelt wahr? Hat sich deine Wahrnehmung verändert? Wie kannst du diese Erkenntnisse in Zukunft für dich nutzen? Dabei konzentrieren wir uns auf eine bestimmte Fragestellung, die für dich relevant ist. Damit du deinen Weg schneller findest und deine individuellen Ziele schneller erreichen kannst.

Welches Ergebnis kannst du erwarten?

Du kennst deine Persönlichkeit

Du weißt genau, welche Charakter-eigenschaften dich ausmachen und von anderen unterscheiden.

Du weißt was dich antreibt

Du bist dir bewusst, welche Motive dir im Leben wichtig sind und was dich wirklich antreibt und motiviert.

Du kennst deine Kernkompetenzen

Ob du gut führen, sensationell organisieren oder dich besonders gut durchsetzen kannst. Deine Kernkompetenzen sind dir nun ebenso klar, wie die Dinge, die dir nicht so leicht fallen.

Du bist für dich und andere sensibilisiert

Du verstehst viel besser, worauf du im Umgang mit Anderen achten musst. Du weißt, an welchen Stellen du behutsam mit dir und anderen umgehen solltest.

Wie ich meine Kunden zum Erfolg führe?

Als erfahrene Business Beraterin nutze ich praxisbewährte Coaching-Methoden, die mir helfen meine Kunden da abzuholen, wo sie gerade stehen und sie Schritt-für-Schritt auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.
Wo liegen meine Stärken? Welche Motive treiben mich beruflich und privat an? Diese Fragen habe ich mir des Öfteren gestellt. Julia Hofmann hat mir mit ihrem fundierten Persönlichkeitscoaching nicht nur Schlüsselkompetenzen und Motive aufgezeigt, sondern auch praktische Tipps gegeben, wie ich diese Erkenntnisse im Alltag nutzen kann. Und selbst in einem rein virtuellen Coaching hat sie es durch ihre offene und sympathische Art geschafft, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.
Eva Maria Fürst
Projektmanagerin | Pfalzwerke Netz AG
Durch Julia habe ich den Weg gefunden, meine Leidenschaft mit meinem Business zu verbinden. Absolut empfehlenswert. Als Frau mit viel Technik Know-How hilft sie mir oft Texte über mich einfacher und klarer zu formulieren.
Carmen Bartholomä
Unternehmerin
Das Persönlichkeitscoaching hat mir geholfen Details zu erkennen, die mir zuvor noch nicht klar waren. Meine persönlichen Potentiale kann ich nun wesentlich besser einschätzen. Die professionelle und vertrauensvolle Reflektion während der Durchführung war super.
Sophie Lilienthal
Juristin

Warum LINC & die BIG 5?

Differenzierung, keine Schublade

Aus meiner Erfahrung heraus ist das LINC Profil gegenüber anderen Persönlichkeitsprofilen wie z.B. MBTI, REISS oder Insights / DISG praxistauglicher und differenzierter. Die Big 5 bilden als DAS Standardmodell der modernen Psychologie eine anerkannte und wertvolle Grundlage mit über 3.000 wissenschaftlichen Studien weltweit. Besonders gut gefällt mir die detaillierte Aufgliederung des LINC Profils, dass weit über das Schubladen-Typisieren hinaus geht. Die 5 Dimensionen werden in 25 Einzelfacetten aufgeteilt. Damit bekommst du einen Daumenabdruck, der dir wirklich nachhaltig weiter hilft.

Fundiertes Profil mit 3 Dimensionen

Charaktereigenschaften, Motive, Kompetenzen. Das sind die 3 Dimensionen, die auf Grundlage der Big 5 analysiert werden. Damit verstehst du nicht nur wie du handelst sondern kannst auch verstehen, welche Motive dir dabei wichtig sind. Durch das Analysieren der Kompetenzen bekommst du eine Referenz auf Andere und deine Fähigkeiten werden konkretisiert und praxisnah gedeutet. Mit diesem 3 dimensionalen Bild kann ich dir als Coach, bei deinen Fragen viel schneller weiter helfen und dich auf Grundlage deiner Persönlichkeit unterstützen und begleiten.

Was mich als Coach besonders macht?

Methodenkompetenz

Als zertifizierter LINC Personality Profiler und Coach nutze die besten Methoden am Markt, um dir auf deinem Weg helfen zu können. Neben dem wissenschaftlich-führenden Persönlichkeitsmodell der BIG 5, auf denen LINC aufsetzt, nutze ich Kenntnisse aus NLP, der Erlebnispädagogik sowie angewandte Zielfindungsmethoden, um dich bei deiner Entwicklung zu unterstützen.

Expertise im online Business

Insbesondere wenn du Orientierung suchst, ist meine Expertise in der digitalen Arbeitswelt goldwert. Denn ich kann den Wandel der Arbeitswelt durch die Digitalisierung einschätzen. Ich kann dir neue Möglichkeiten außerhalb der klassischen, beruflichen Laufbahn ebenso erklären, wie ihre Fallen und Hürden.

Einfühlsam und ehrlich

Vertrauen spielt im Coaching eine entscheidende Rolle. Mit mir hast du einen einfühlsamen und ehrlichen Coach an der Seite. Gutes Zuhören ist mir dabei ebenso wichtig wie Diskretion und Wertschätzung.

Mit viel Lebenserfahrung

Ich bin als Diplom Geologin quer in die Unternehmensberatung eingestiegen. Ich habe sowohl in kleinen Teams, KMU als auch in großen Unternehmen gearbeitet bevor ich mich Selbstständig gemacht habe. Ich habe die Welt bereist, im Ausland gearbeitet, bin oft umgezogen und habe Höhen und Tiefen kennen gelernt. Das hilft mir heute mich meist recht gut in die Situation meiner Coachees hinein versetzen zu können.